Das Deutschlandticket als Jobticket - So einfach geht es mit uRyde
Das Deutschlandticket - Ein deutschlandweites Ticket für den ÖPNV
Im Mai 2023 ist das Deutschlandticket bundesweit als Nachfolger zum 9-Euro Ticket eingeführt worden. Mit dem Deutschlandticket ist es möglich bundesweit den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) für einen monatlichen Festpreis von 49 Euro zu nutzen. In einzelnen Bundeslänger gibt es zusätzlich noch eine vergünstigte Variante für Studierende und Azubis.
Aber auch Sie als Arbeitgeber haben die Möglichkeit das Ticket reduziert Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Verfügung zu stellen.
Deutschlandticket = Jobticket
Das "Firmenticket Deutschland" wird in den allermeisten Fällen das vielerorts klassische bisherige regionengebundene Jobticket ablösen. Durch eine Bezuschussung von mindestens 25% durch den Arbeitgeber zum normalen Verkaufs-Preises (aktuell 49,00 €) gibt der Staat einen zusätzlichen Rabatt von 5%.
Dadurch können Mitarbeitende das Deutschlandticket für 34,30 € pro Monat bereits erwerben. Auch eine höhere Förderung bis zu 100% ist möglich und kann als steuer- und sozialabgabenfreies Gehaltsextra verrechnet werden. Um hier einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist die richtige Aufbereitung der Buchungen und den damit verbundenen steuerrechtlichen Anforderungen essentiell.
Alles an einem Ort mit dem uRyde Dashboard
Die Bezuschussung des Deutschlandtickets ist Steuer- sowie Sozialabgaben befreit. Eine exakte und fristgerechte steuerliche Aufbereitung ist hierbei aber essentiell. Über das uRyde Dashboard bekommen Sie monatlich eine Steuer-Datei zur Verfügung gestellt, die automatisiert von Ihrer Lohnsteuerabteilung oder Ihrem Steuerberater eingelesen und verarbeitet werden kann. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit über das uRyde Dashboard auch sämtliche weitere uRyde Mobility Services zu verwalten.
Kompakt zusammengefasst - Ihre Vorteile beim Jobticket mit uRyde
Herkömmliche Jobtickets sowie auch das bezuschusste Deutschlandticket konnten bisher ausschließlich bei ÖPNV-Betrieben über starre Rahmenverträge erworben werden. Neben Mindestabnahmemengen und einer komplizierten Ausgabe sowie Verrechnung der Tickets ist das Deutschlandticket hierbei immer nur als Abomodell erhältlich. uRyde löst dies anders und stellt die Flexibilität für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie eine einfache Verrechnung für Sie als Arbeitgeber in den Mittelpunkt:
- Keine Mindestabnahmemengen
- Kein Rahmenvertrag mit einem ÖPNV Betrieb notwendig
- Keine nachträgliche Verrechnung - Mitarbeitende bezahlen direkt den reduzierten Preis
- Kein Abomodell - Mitarbeitende kaufen das Deutschlandticket nur bei Bedarf
- Buchung, Bezahlung und Bereitstellung direkt digital über die uRyde App
- Einfache Zahlungsmethoden über Kreditkarte, PayPal, Apple & Google Pay sowie falls angeboten über ein Mobilitätsbudget
- Einfache Arbeitgeber-Abrechnung über monatliche Steuer-Datei direkt über das uRyde Dashboard und automatisiert Einlesbar für Ihre Lohnsteuerabteilung
- Tags: Jobticket